JTL Packtisch+: Ihre Lösung für den effizienten Paketversand
Eine schnelle und zuverlässige Zustellung der Pakete ist in Zeiten hoher Konkurrenzdichte von besonderer Bedeutung. Die Standards der Kunden und Wettbewerber wachsen. JTL-Packtisch+ unterstützt Sie bei der effizienten Abwicklung der Lagerarbeit, der Kommissionierung und dem Versand. Mit einem intuitiven Aufbau eignet sich das Packtisch-Tool auch für das kurzfristige Anlernen von Personal bei hoher Auftragsdichte.
JTL Packtisch+ im Überblick
Der JTL-Packtisch Plus eignet sich für den Einsatz in jeder Art von Standard-Lager. Das Werkzeug ermöglicht es Ihnen, sämtliche Aufgaben rund um Lagerarbeit, Kommissionierung und Verpackung mit wenigen Klicks an Ihre Mitarbeiter zu übertragen. Damit eignet sich das Programm zur Umsetzung eines effizienten und zeitnahen Versandmanagements.
Mittels Picklisten wird eine standardisierte und effiziente Zuordnung sämtlicher relevanter Versandpositionen möglich. Ebenso lassen sich die für den Versand erforderlichen Dokumente sowie E-Mail-Versandbestätigungen automatisiert erstellen und verschicken.
JTL-Packtisch Plus bietet weiterhin die Option, Packhinweise zu erstellen. Sobald bestimmte Ereignisse am Packtisch eintreten, werden diese Hinweise dort angezeigt. Die Vorbereitung des Versandes kann über Versanddatenexporte erfolgen. Ist eine Anbindung zum verwandten Tool JTL-Shipping vorhanden, so lässt sich auch dies zur Versandvorbereitung nutzen.
Weiterhin bietet das Tool ein Modul zum Management von Retouren. Entscheidet sich ein Kunde für eine Retoure, so sorgt dieses Modul für die zeitnahe Bearbeitung. Hierbei ist es unmaßgeblich, ob die Retoure zuvor angekündigt wird oder der Kunde das Produkt einfach zurück ins Lager schickt.
Abwicklung mehrerer Aufträge gleichzeitig
JTL-Packtisch Plus arbeitet mit durchdachten Picklisten, die Sie auch gruppiert abarbeiten können. Picklisten sind zu nächst in der JTL-Warenwirtschaft (Wawi) zu erstellen, bevor Sie mit JTL-Packtisch+ mehrere Aufträge gleichzeitig anhand dieser Picklisten abarbeiten können. Gerade, wenn es sich um eine Vielzahl von Aufträgen handelt, profitieren Sie davon, die entsprechenden Artikel nicht einzeln suchen und verpacken zu müssen. Picklisten ermöglichen es, die Artikel zu sammeln und gemeinsam zu verpacken. Optional haben Sie auch die Möglichkeit, Aufträge einzeln und entsprechend ohne Pickliste zu verpacken.
Installation und Aktivierung
Die Installation und Einrichtung des JTL-Paktisch+ ist vergleichbar mit anderen Installationen einer zweiten JTL-Wawi-Instanz. Paktisch+ basiert auf dem bekannten Standardlager der Wawi und unterstützt sämtliche Daten, Artikel und Positionen. In Abhängigkeit der Gestaltung Ihrer Lager und Büroräume sowie von deren Verknüpfung kann die Installation von JTL-Paktisch+ auf einem eigenständigen Computer sinnvoll sein, der sich direkt am Packplatz befindet.
Packtisch+ bietet die Möglichkeit eines automatischen Log-ins. Ist dieser eingerichtet, so lässt sich das Tool direkt über den Anmeldebildschirm automatisiert aufrufen und aktivieren.
Die erstmalige Inbetriebnahme von Packtisch+ erfordert eine einmalige kostenlose Aktivierung. Diese Aktivierung ist, ähnlich wie andere Module des Warenwirtschaftssystems auch, über das Kundencenter von JTL möglich.Wenn Sie weitere Benutzer mit JTL-Packtisch arbeiten lassen wollen, müssen Sie für jeden einzelnen eine eigene (kostenfreie) Lizenz erstellen.
Bereits ab Werk ist das Tool automatisch mit den meisten Funktionalitäten, Daten und Inhalten der JTL-Warenwirtschaft verknüpft. Nur an einigen Schnittstellen ist es erforderlich, Packtisch+ in Abhängigkeit seiner Umgebung zu individualisieren. Es kann vorteilhaft sein, für jeden Computer, auf dem das Tool installiert ist, eigene Einstellungen vorzunehmen. Somit lässt sich etwa festlegen, welche Hinweise Mitarbeiter beim Verpacken erhalten sollen. Mit kompetenter Unterstützung gelingt Ihnen die bestmögliche Konfiguration des Packtisches in Abhängigkeit Ihrer etablierten Arbeitsabläufe.