JTL-Shops und Marketing: Potential und Möglichkeiten

In Anbetracht zunehmender Konkurrenzdichte nimmt die Bedeutung durchdachter Marketing-Maßnahmen zu. Als Shopbetreiber können Sie von kompetenter Unterstützung in der Bedienung der diversen Marketing-Kanäle profitieren. Mit JTL-Shop stehen Ihnen unterschiedliche Optionen zur Verfügung, die Artikel Ihres Onlineshops wirksam zu bewerben. Newsletter oder Umfragen sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten.

Überblick zu Stellenwert und Möglichkeiten des Online-Marketings

Jedes Online-Marketing bedarf zunächst einer übergeordneten Strategie. Sobald der JTL-Shop eingerichtet ist und die Artikeldaten in der JTL-Warenwirtschaft hinterlegt sind, können Sie als Händler grundsätzlich mit dem Verkauf beginnen. Doch hängt dessen Erfolg von mehr als nur der Infrastruktur ab. Daher stellt sich die Frage, wie Sie wirksam Traffic erzeugen und letztlich Conversions erzielen können.

Um die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe zu gewinnen, bietet die Welt des Online-Marketings zahlreiche Maßnahmen, die von Suchmaschinenoptimierung über Affiliate-Marketing bis zu Newsletter-Marketing reichen. Die Herausforderung besteht darin, diese Methoden bestmöglich und im Rahmen einer zielführenden Marketing-Strategie anzuwenden.

Marketing-Strategien

Im Zusammenhang mit der eigenen Strategie gilt es zunächst, die Zielgruppe zu definieren. Zu diesem Zweck sind Überlegungen anzustellen, welcher Personenkreis anzusprechen ist, was diese Kunden interessiert und von welchen Artikeln oder Dienstleistungs-Merkmalen sie überzeugt werden sollen. Weiterhin ist es von Bedeutung, wo sich die potentiellen Kunden aufhalten.

Weiterhin sollten Sie sich als Betreiber eines Shops über die eigene Rolle bewusst werden. Dazu gehört es, sich über die Vorteile des eigenen Angebots im Klaren zu sein. Damit verbunden ist die Formulierung eines Alleinstellungsmerkmals (USP).

Auf Basis des Marketing-Konzepts können Sie eine Preisstrategie festlegen, die insbesondere für den Erfolg auf Marktplätzen wie eBay und Amazon ausschlaggebend sein kann.
Die klare Formulierung von Marketingzielen, beispielsweise eine bestimmte Anzahl von Conversions , hilft dabei, den Erfolg zu analysieren und sich dabei immer weiter zu verbessern.

Marketing-Maßnahmen

Ein wesentlicher Bestandteil der Marketing-Maßnahmen besteht im Content Marketing. Getreu dem Motto „Content is King“ entscheiden oft Inhalte und deren Bewerbung über den Erfolg. Zum Zweck des Content-Marketings gibt es etwa das Plug-in Dropper für den JTL-Shop. Damit lassen sich mit wenigen Klicks so genannte Drops (Inhaltselemente) an beliebigen Stellen des Shops integrieren.

Das Suchmaschinenmarketing (SEM) nimmt einen besonderen Stellenwert ein, da zahlreiche Nutzer durch Suchmaschinen erst auf Ihr Angebot aufmerksam werden – vorausgesetzt, es befindet sich gut sichtbar in den Suchergebnislisten. Zum SEM gehören die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ebenso wie Suchmaschinenanzeigen (SEA). Insbesondere zur Steigerung des Traffics ist die SEM eine wesentliche Maßnahme. Die SEO trägt dazu bei, in den Rankings der Suchmaschinen aufzusteigen. SEA bezieht sich auf spezifische Suchmaschinenanzeigen wie etwa Google AdWords.

Eines der wirkmächtigsten Marketing-Instrumente ist nach wie vor das E-Mail-Marketing. Damit lassen sich potentielle Kunden und Interessenten direkt und unmittelbar ansprechen. Sie können die Tools von Mailing-Dienstleistern direkt in JTL integrieren.

Das Social-Media-Marketing nimmt einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Dank sozialer Netzwerke wie Twitter oder Facebook lässt sich eine große Reichweite erzielen. Manchen Unternehmen und Shops gelingt es, über die sozialen Medien eine treue Kundschaft oder Fanbase aufzubauen.

Hinsichtlich Marketing-Kampagnen sind unterschiedliche Schwerpunkte denkbar und realisierbar. Ganz gleich, ob Kampagnen mit Google AdWords oder Facebook-Kampagnen, mit einer zielgruppengerechten Ausrichtung sprechen Sie die richtigen Interessenten an.

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