Suchmaschinenoptimierung – nachhaltig das Ranking einer Webseite verbessern

Die Basis für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmenswebseiten und Onlineshops ist eine gute Platzierung in den Suchergebnissen bei Google und anderen Suchmaschinen. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) umfasst alle Maßnahmen, mit denen das Ranking einer Webseite in den organischen Suchergebnissen nachhaltig verbessert werden kann.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, abgekürzt SEO für die englische Bezeichnung “Search Engine Optimization” ist der Sammelbegriff für alle Maßnahmen und Aktionen, mit denen die Sichtbarkeit einer Webseite in der organischen Suche verbessert werden soll. Ziel der SEO ist es, die Bewertungskriterien der Suchmaschinen für für das Ranking einer Webseite optimal zu erfüllen. Aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von Google bei den Suchmaschinen ist die Suchmaschinenoptimierung in erster Line eine Optimierung für Google. Dennoch sollten andere Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo! nicht vernachlässigt werden.

On-Page und Off-Page Optimierung – die beiden Säulen der SEO

Die Suchmaschinenoptimierung wird in die beiden Teilbereiche On-Page Optimierung und Off-Page Optimierung unterteilt. Bei der On-Page Optimierung steht die Webseite selbst im Mittelpunkt. Die On-Page Optimierung betrifft die Inhalte, Seitenstruktur, interne Verlinkung, Keywords und viele weitere Faktoren, die für das Ranking eine Rolle spielen. Als Off Page Optimierung werden alle Optimierungsmaßnahmen außerhalb der Webseite bezeichnet. Bei der Off-Page Optimierung ist die Steigerung der Reputation einer Webseite durch ein gezieltes und natürliches Linkbuilding, Social Media Marketing und Social Bookmarking eine zentrale Aufgabe.

Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Aufgabe. Die Anforderungen und Bewertungskriterien der Suchmaschinen unterliegen einem mehr oder weniger stetigen Wandel. Eine nachhaltig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung begleitet eine Website daher von der ersten Projektierungsphase über den gesamten Lebenszyklus bis hin zur endgültigen Abschaltung am Ende der Nutzung.

SEO-Plan 1
SEO-Beratung
SEO-Analysen
SEO-OnPage-Optimierung
SEO-OffPage-Optimierung
jetzt Bestellen
SEO-Plan 2
SEO-Beratung
SEO-Analysen
SEO-OnPage-Optimierung
SEO-OffPage-Optimierung
SEO-Content-Marketing
jetzt Bestellen

Mehr zum Thema Seo Content 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt oder Sie weitere Fragen haben, dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.